Artikel versenden
Neu
Nachrichten

VW Golf Cabrio "Kamei"

11'900.-

21.10.2025, auf autoscout24.ch
Autos
Luzern
6022, Grosswangen
Zum Verkauf steht ein seltenes und charakterstarkes VW Golf Cabrio aus dem Jahr 1979, ausgestattet mit einem originalen Kamei-Bodykit aus den 80ern. Dieses frühe Golf-Cabriolet mit der Seriennummer 5064 vereint klassisches VW-Feeling mit sportlicher Individualität und hebt sich deutlich von der Masse ab.


Das Fahrzeug befindet sich in sehr gutem, gepflegtem Zustand, verfügt über eine ungeschweisste Carosserie und wurde stets mit Bedacht behandelt. Das Bodykit, welches 1985 montiert wurde, unterstreicht die sportliche Linienführung des Cabrios und macht den Wagen zu einem echten Blickfang – ein Stück Zeitgeschichte, das die Tuning- und Cabrio-Kultur der späten 70er- und frühen 80er-Jahre authentisch widerspiegelt. Nicht zuletzt dank der schicken Lackierung in Tahitean Green Pearl.


Technisch zeigt sich der Golf solide und fahrbereit, mit typischer Zuverlässigkeit und viel Fahrspass. Zum Wagen dazu gibt es noch eine äusserst seltene und originale "CABRIO"-Blende, die damals gerne montiert wurde, und ein Persenning für das Dach.


Im Frühling 2024 wurde ein umfangreicher Service durchgeführt. Dazu wurden dem Wagen ein neues Verdeck, eine Vergaserrevision, neue Bremsen vorne und ein neuer Zahnriemen inkl. Wasserpumpe spendiert. Seitdem hat der Golf keine 200 Kilometer hinter sich gebracht, wurde aber regelmässig mit der U-Nummer des Besitzers gefahren.


Nach Absprache kann der Golf frisch ab MFK und inklusive Veteraneneintrag abgeliefert werden.


Dieses Cabrio ist nicht nur ein stilvoller Begleiter für sonnige Ausfahrten, sondern auch ein gesuchtes Sammlerstück für Kenner, die ein aussergewöhnliches Modell mit Szene-Historie suchen. Der Wagen bietet die perfekte Mischung aus klassischem Volkswagen, Cabrio-Fahrgefühl und sportlicher Individualität.


Mehr Infos und weitere Bilder findest Du unter:
184'500 km
- 1. Inv. 01.07.1979
- Letzte MFK 28.08.2007
- 1'457 ccm Motor
- 70 PS
- Typenschein 085301
- Stammnummer 083.074.838
- Chassis 1592805064
- Leergewicht 940 kg
- Zuladung 330 kg


Modellgeschichte:


Als Volkswagen 1974 den Golf präsentierte, begann eine Revolution. Der Golf war das Auto, das VW rettete – der Nachfolger des legendären Käfers und der Wegbereiter der modernen Kompaktklasse. Chefdesigner Giorgetto Giugiaro schuf mit dem Golf I ein Meisterwerk: klare Linien, Frontantrieb, Schrägheck – alles, was später selbstverständlich wurde, begann hier.


Der Golf 1 war effizient, zuverlässig und erschwinglich – ein „Auto für alle“. Doch bald zeigte sich: er konnte mehr. Schon 1976 kam der Golf GTI, der das Bild des sportlichen Kompakten neu definierte. Plötzlich wollte jeder einen kleinen, schnellen Wagen, der alltagstauglich war – ein Konzept, das Generationen prägen sollte.


Der 1979er Golf gehörte zu den reifen Jahrgängen der ersten Serie: ausgereift in Technik und Verarbeitung, mit bewährtem Motor, solider Mechanik und dem unverwechselbaren Klang des frühen VW-Vierzylinders.


Besonders beliebt waren damals Tuning-Umbauten von Marken wie Kamei, Oettinger oder Zender. Das Kamei-Bodykit, wie es dieser Wagen trägt, war eines der ikonischsten Zubehörpakete seiner Zeit. Es verlieh dem Golf eine sportlich-aggressive Optik – typisch für die späten 70er und frühen 80er, als Individualisierung und Motorsport-Look in Mode kamen.


Gesellschaftlich stand der Golf für den Aufbruch: Er war das Auto einer neuen Generation – pragmatisch, frei, dynamisch. Kein Symbol des Luxus, sondern eines des Lebensgefühls. Wer einen Golf fuhr, brauchte keinen Stern auf der Haube – er hatte Stil durch Substanz.


Heute ist der Golf I ein gesuchter Klassiker, besonders in originalem Zustand oder mit zeitgenössischem Tuning. Ein Wagen wie dieser – gepflegt, charaktervoll und mit authentischem Kamei-Kit – bringt das Lebensgefühl der 70er auf die Strasse zurück.




- Bankfinanzierung möglich


- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung


- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglic...
Preis CHF
11'900.-
PLZ
6022
Marke
VW
Modell
GOLF
Erstzulassung
1979
Kilometerstand
184500
Aufbau
Cabriolet
Türen
5
Farbe
Grün
Treibstoff
Benzin
Getriebeart
Schaltgetriebe
Leistung
70
Weiteres

LUNI Classic Cars

Ähnliche Inserate

  • VW Golf 1 Cabrio (1979)  Klassiker in Babyblau
    VW Golf 1 Cabrio (1979) Klassiker in Babyblau
    9'700.-
  • Zum Verkauf: VW Golf 1 Special White Edition Cabrio
    Zum Verkauf: VW Golf 1 Special White Edition Cabrio
    13'400.-
  • VW Golf Cabrio mit Veteraneneintrag
    VW Golf Cabrio mit Veteraneneintrag
    17'900.-
  • VW Käfer Karmann 1979 Cabriolet / 15-1303
    VW Käfer Karmann 1979 Cabriolet / 15-1303
    45'000.-
  • Golf 1 Cabrio zu verkaufen
    Golf 1 Cabrio zu verkaufen
    6'000.-
  • VW GOLF 1
    VW GOLF 1
    18'500.-
  • VW Käfer Cabriolet, Kult-/& Classic Car
    VW Käfer Cabriolet, Kult-/& Classic Car
    19'999.-
  • VW Käfer Albar cabrio
    VW Käfer Albar cabrio
    9'700.-
  • VW Golf Cabriolet 1800 GL Quartett/Special/White
    VW Golf Cabriolet 1800 GL Quartett/Special/White
    9'900.-
  • VW Golf Cabriolet 1800 (GL)
    VW Golf Cabriolet 1800 (GL)
    12'900.-
  • Golf 3 Cabrio
    Golf 3 Cabrio
    5'500.-
  • VW Golf Cabriolet 2000 Highline
    VW Golf Cabriolet 2000 Highline
    6'990.-
  • VW Golf Cabriolet 1600 GL
    VW Golf Cabriolet 1600 GL
    14'900.-
  • VW 1 GLS
    VW 1 GLS
    13'900.-
  • VW Golf I Cabriolet Red Special mit Servo
    VW Golf I Cabriolet Red Special mit Servo
    16'000.-
  • Dienstleistungen

    Rechtliche Hinweise

    AGBPrivatsphäre-EinstellungenDatenschutz

    Google Play StoreApple store

    © SMG Swiss Marketplace Group AG 2026.

    Die Vervielfältigung und Übernahme von Inseraten durch Dritte, insbesondere von Fotos und persönlichen Daten in diesen Inseraten, verletzt die damit verbundenen Rechte und ist ausdrücklich verboten.