Prototyp eins automatischen Xylophons (Hammerspiel, Spieldose, Musikdose oder ähnlich).
1 Oktave, 8 Töne (DO RE MI FA SO LA TI DO)
Schuh als Grössenvergleich.
Idee ist wie eine Musik-Spieldose:
Auf der Trommel werden Zapfen/Dornen angebracht, welche bei Rotation die Hämmer hochziehen und sie auf die Töne fallen lassen. So kann eine auch mehrstimmige Melodie programmiert werden.
Das Ding ist noch eine Fehlkonstruktion und muss in folgenden Eigenschaften korrigiert, ergänzt oder neu konzipiert werden:
- Die Trommel enthält nur 7 Reihen mit Löchern für die Dornen, es sind aber 8 Töne, also ist alles leicht verschoben;
- Die Drehkurbel an der Trommel (ein Kunststoffrohr) ist ein Witz: Viel zu kleiner Durchmesser, damit könnte nie langsam genug gedreht werden, damit eine Melodie entstehen könnte; idealerweise müsste da ein langsam laufender Getriebemotor angebracht werden, oder für manuelle Bedienung eine massive UNTERsetzung.
- Die Zapfen/Dornen fehlen, ev. ist es gedacht, Schrauben ind das Kunststoffrohr zu drehen;
- Der Hammer für den höchsten Ton ist zu leicht und fällt nicht von selber auf den Ton
- Die Hämmer sind seitlich noch frei beweglich auf der Achse und können sich zu andern Tönen verschieben.
Die Töne (Aluminiumplättchen) sind einigermassen gut gestimmt, und klingend gelagert; soweit wäre es brauchbar.