?Früher war dies ein unverzichtbares Werkzeug für technische Zeichner, Architekten und Ingenieure, die mit Tusche oder Bleistift auf Transparentpapier oder Zeichenkarton arbeiteten.
?Details zu Ihrem Gerät:
?Hersteller: AM Bruning (später Océ-Bruning).
?Modell: Laut dem Aufkleber auf dem Motor wurde dieses spezifische Exemplar von der Firma Racher & Co. AG in Zürich vertrieben (Typ 87-302).
?Funktion: In die Spitze wird ein langer, dünner Radierstift eingespannt. Wenn man das Gerät einschaltet, rotiert der Stift mit hoher Geschwindigkeit. Dadurch lassen sich Linien sehr präzise und mit minimalem Druck entfernen, ohne das Papier aufzureißen.
?Technische Daten (laut Typenschild):
?Spannung: 220V / 50 Hz (Standard für den europäischen/Schweizer Raum).
?Leistung: 30 Watt.
?Prüfzeichen: SEV-geprüft (Schweizerischer Elektrotechnischer Verein).
?Verwendung heute:
?Heutzutage werden solche Geräte kaum noch in der technischen Planung eingesetzt, da fast alles am Computer (CAD) gezeichnet wird. Sie sind jedoch nach wie vor bei Künstlern und Illustratoren beliebt, um Lichteffekte in Bleistift- oder Kohlezeichnungen zu setzen oder sehr feine Details herauszuarbeiten.
Quelle Google Germini