Mitten im Gundeldingerquartier, zwischen dem Bahnhof Basel SBB und dem Margarethenpark, befindet sich dieses kleine, für Basel typische Stadthaus aus dem Jahr 1886. Der Bahnhof Basel SBB liegt nur rund 300 m entfernt. Eine Bushaltestelle sowie Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Kindergarten und Primarschule sind bequem zu Fuss erreichbar. Das Haus liegt an der belebten Dornacherstrasse.
Das Haus ist beidseitig an die Nachbarhäuser angebaut. Historische Details und Holztreppen verleihen ihm seinen besonderen Charakter.
Das 152 m² grosse Grundstück umfasst das Haus sowie den Vor- und den rückwärtigen Garten. Die drei Wohngeschosse (Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss) bieten rund 108 m² Wohnfläche. Hinzu kommen 38 m² Keller- und Nebenflächen mit beheiztem Hobbyraum (23 m²), Flur und Treppenhaus (6,8 m²) sowie Waschküche (8,4 m²). Die gesamte erfasste Innenfläche beträgt somit rund 146 m².
Im Erdgeschoss befinden sich Wohnzimmer, Küche mit Essbereich und Gäste-WC. Das Obergeschoss umfasst drei unterschiedlich grosse Zimmer, davon ein Durchgangszimmer, sowie eine Dusche mit WC. Im Dachgeschoss liegen ein weiteres Zimmer und ein Badezimmer mit Badewanne und WC. Die grosszügigen Raumhöhen betragen rund 2,75 m im Erd- und Obergeschoss sowie 2,45 m im Dachgeschoss (Raummitte).
Die Liegenschaft wurde in den vergangenen Jahren umfassend und sorgfältig renoviert. Dazu gehören Malerarbeiten innen und aussen, eine neue Küche mit zeitgemässer Standardausstattung, neue Landhausdielen im Wohnzimmer, Essbereich und Obergeschoss sowie verschiedene Modernisierungen in den Badezimmern inklusive Plattenlegerarbeiten. Auch der Keller mit Hobbyraum und Waschküche wurde umfassend renoviert. Ein eigener Waschturm mit Waschmaschine und Tumbler ist vorhanden. Im Wohnzimmer befindet sich zudem ein Cheminéeofen.
Bei den Renovationen wurde der ursprüngliche Charakter bewusst bewahrt. Das Haus richtet sich an Menschen, die Altbauten und deren Eigenheiten schätzen. Aufgrund der Raumaufteilung eignet es sich insbesondere für einen Ein- bis Zweipersonenhaushalt oder ein Paar mit einem Kind. Gewünscht sind Mietinteressierte, die Freude am Haus und Garten haben und beides sorgfältig pflegen.
Ein Highlight ist der rund 65 m² grosse rückwärtige Garten mit Sitzplatz und Bepflanzung. Er bietet Privatsphäre und dank seiner nördlichen Ausrichtung gerade an heissen Sommertagen angenehmen Schatten. Der rund 33,5 m² grosse Vorgarten schafft Abstand zur Strasse.
Ein eigener Parkplatz ist nicht vorhanden. In der direkten Nachbarschaft kann bei entsprechender Verfügbarkeit ein Tiefgaragenplatz separat gemietet werden.
Heizung und Warmwasseraufbereitung erfolgen derzeit über Gas, die Wärmeverteilung über Radiatoren. Die Arbeiten für den Fernwärmeanschluss durch die IWB beginnen voraussichtlich frühestens im Mai 2027, sofern deren Zeitplan eingehalten wird. Vorgesehen sind Grabarbeiten im Vorgarten sowie Arbeiten im Keller zur Entfernung der bisherigen Heizung. Für die Dauer wesentlicher Beeinträchtigungen wird eine angemessene Mietzinsreduktion gewährt.
Nettomietzins: CHF 3'780 pro Monat, exkl. Heiz- und Nebenkosten.
Bezug: Ab 1. März 2027 oder nach Vereinbarung. Beim Einzugstermin besteht Flexibilität, um Kündigungsfristen der bisherigen Wohnung nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
Mietdauer: Ein langfristiges Mietverhältnis wird angestrebt.
Besichtigung und Bewerbung: Wir freuen uns über eine kurze Vorstellung mit Angaben zur vorgesehenen Haushaltsgrösse und zum gewünschten Einzugstermin.