Felsinger, Die Mariazellerbahn

50.-

09.12.2018
Sachbücher & Ratgeber
Solothurn, 4654
Bestell Nummer Eiba.26737
Autor: Horst Felsinger
Verlag: Pospischil Wien - 2., erweiterte Auflage 1979
Einband: Halbleinen gebunden
Zustand: fast wie neu
Kurzinfo: Zu den schönsten Bahnlinien Österreichs gehört zweifellos die Mariazellerbahn, vereinigt sie doch gleich zwei Eigenschaften, die ihre allgemeine Beliebheit erklären: ihre geringe Spurweite von nur 760 mm und ihre Anlage als Hochgebirgsbahn. Berühmtheit erlangte sie nciht nur wegen ihrer kunstvollen Streckenführung und wegen der landschaftlichen Schönheiten, die sie erschliesst, sondern auch wegen ihres elektrischen Betriebes - war sie doch die erste Bahnlinie Österreichs, auf der Elektrolokomotiven eingesetzt wurden, und einer der ersten Einphasenwechselstrombahnen der Erde überhaupt, weshalb sie für die weitere Entwicklung der Elektrifizierung richtunggebend war.
29.1x21.3x1.9cm, 252 Seiten.
Felsinger, Die Mariazellerbahn
Typ
Angebote
Preis CHF
50.-
PLZ
4654
Gesponserte Links
Merken

Richner Heinz

4654, Solothurn