2 oz Gold - Krugerrand - Münzsatz ''50 Years''

5'870.-

11.01.2020
Nid- & Obwalden, 6370
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des ''Krugerrands'', der berühmtesten und meistgehandelten Anlagemünze weltweit, wurde dieses exklusive 2er Set, bestehend aus einer Krügerrand Goldmünze des schwer erhältlichen ersten Jahrgangs (1967) und der limitierten Jubiläumsmünze (2017), herausgegeben. Dieses ist dadurch sowohl für Anleger als auch für Sammler überaus interessant. Beide Münzen werden gemeinsam in einem edlen Holz - Etui angeboten.


Das angebotene Set besteht aus:

1x Mahagoni - Etui mit Messing - Plakette


1x 1 oz Krugerrand 1967 - Erstausgabejahr

Als der Krügerrand 1967 seine Premiere feierte, war er als Anlagemünze einzigartig. Wer damals in Gold anlegen wollte, musste auf Barren oder auf ältere Gold - Umlaufmünzen wie das ''Vreneli'' zurückgreifen. So begründete der Krügerrand das Konzept der modernen Gold - Anlagemünze: 1 Unze Gold als Münze mit dem Status eines offiziellen Zahlungsmittels. Da der grosse Erfolg der neuen Anlagemünze zunächst noch nicht absehbar war, wurden 1967 lediglich 40.000 Münzen geprägt - und zusätzlich 10.000 Stücke der Version Polierte Platte. Es ist zu vermuten, dass viele dieser Münzen im Laufe der Jahre wieder eingeschmolzen wurden, so dass sie heute selten geworden sind. Die Münze welche hier angeboten wird, ist in einem hervorragenden Zustand erhalten geblieben.


1x 1 oz Krugerrand 2017 - Jubiläumsmünze

Die Auflage dieser Sonderprägung liegt bei nur 100.000 Stück weltweit und wurde eigens zum 50-jährigen Jubiläum gefertigt. Es ist die Zahl 50, umrahmt von einem kleinen Kreis mit der Innschrift ''1967 - 2017 Year Anniversary'', zu erkennen. Ab dem Prägejahr 1982 kam für die Rückseite (Springbock) ein überarbeitetes Stempelbild zum Einsatz. Die kleinen Änderungen sind besonders in der unteren Schrift und der Form der Grasnarbe (Boden unter dem Springbock) deutlich zu erkennen.


Beschreibung:

Die Vorderseite aller Krugerrand - Münzen zeigt ein Porträt von Paul Kruger (Entwurf: Otto Schultz, 1892) und die Schriftzüge SUID - AFRIKA und SOUTH AFRICA. Auf der Rückseite ist eine Springbock - Antilope (Entwurf: Coert Steynberg, 1967) abgebildet, in geteilter Schreibweise befindet sich links und rechts davon die Angabe des jeweiligen Prägejahres, im oberen Teil ist das Bild umrahmt von dem Schriftzug KRUGERRAND und unten mit FYNGOUD 1 OZ FINE GOLD.


Technische Daten:

Krugerrand: 1 oz Gold (91.67% Au / 8.33% Cu)
Raugewicht: 33.93g (Toleranz nach oben: +0.2%)
Feingewicht: 31.1g Gold (2.83g Kupfer)
Durchmesser: 32.69mm (Toleranzbereich: 32.61mm - 32.77mm)
Dicke (Rand): 2.80mm (Toleranzbereich: 2.74mm - 2.84mm)
Randriffelung: 160
Herausgeber: Rand Refinery, Germiston, Südafrika


Liefer- und Zahlungsbedingungen: - Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse bei Versand (Überweisung, keine Posteinzahlung); Versand zzgl. Porto.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Typ
Angebote
Preis CHF
5'870.-
PLZ
6370
Gesponserte Links

Lorath Nahr - Münzstuben

6370, Nid- & Obwalden