Graf zu Pappenheim - wertvoller, antiker Zinnteller

33.-

10.08.2018
Antiquitäten & Kunst
Luzern, 6122
Wertvoller, antiker Zinnteller - Sammlerstück!

Feldmarschall Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim

ca. 100-jährige Rarität mit Sammlerwert

Gewicht: 551 Gramm

Durchmesser: 24 cm

Versandkosten: CHF 7.-

Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim (1594-1632), der als General im Dreißigjährigen Krieg bekannt wurde. Diesem alten Haudegen verdankt Pappenheim seine sprichwörtliche Berühmtheit, denn er war es, von dem Friedrich von Schiller in seinem Wallensteins Tod sagen läßt: Daran erkenn ich meine Pappenheimer, das zum geflügelten Wort wurde und in aller Welt bekannt ist.
Er meinte übrigens damit nicht die Schlitzohrigkeit der alten Pappenheimer, sondern deren sprichwörtliche Verlässlichkeit und Tapferkeit.
Tatsache jedenfalls ist, dass der alte Feldmarschall eine der berühmtesten Truppen im 30jährigen Krieg - die Pappenheimer (Kürassiere) befehligte - die er zunächst auf katholischer Seite von Sieg zu Sieg führte - bis er in der Schlacht von Lützen 1632 fiel.
Der Schrammhans, bundesweit bekannt von dem berühmten Schiller-Zitat Daran erkenn ich meine Pappenheimer, war nicht nur ein gefürchteter Feldherr und Stratege, er war auch ein Feingeist. Gottfried Heinrich an diesem Tag dargestellt vom Kunsthistoriker Robert Leyh hatte Philosophie, Theologie, Jura und Rhetorik studiert. Und er war nicht nur als Krieger gefürchtet, sondern im Gegensatz zu vielen anderen Adeligen auch bei seinen Männern hoch geachtet. Er lagerte immer bei seinen Kürassieren, ging in der Schlacht seinen Mannen voran daher auch seine vielen Narben. Er ist wohl ein nachdenklicher Mensch gewesen, aber ein Kind seiner gewalttätigen Zeit.

Eben wegen seiner menschlichen Eigenschaften, so Gräfin Ursula in bewegenden Worten bei einer Feierstunde im Schloss, sei er für sie ein besonderer Mensch. Was wenige wissen: Der Pappenheimer war am selben Tag wie sein Gegner, der Schwedenkönig Gustav Adolf, geboren worden und am selben Tag in der Schlacht bei Lützen 1632 auch gefallen.
Typ
Angebote
Preis CHF
33.-
PLZ
6122
Gesponserte Links
Merken