Voll revidiertes Getriebe R1100GS (passt auch auf RS, RT, R), Getriebecode EAF, Schwarz
Angaben zum Getriebe:
Der Getriebecode EAF besagt, dass es sich um ein M97-Getriebe der neusten und beste Baureihe handelt. Weitere Infos zum Getriebecode EAF und der M97-er Baureihe entnehmen Sie bitte der Internetseite von powerboxer.de.
Zustand (bitte gut lesen):
Ich habe das Getriebe im 2022 im Internet mit ca. 100'000 Km, als Reserve für meine 11er GS, gekauft. Das Getriebe war als «voll funktionsfähig» deklariert. Trotzdem habe ich das Getriebe teilweise selbst, teilweise durch einen Spezialisten revidiert. In Eigenarbeit habe ich es zerlegt, gereinigt, inspiziert und neue Lager eingepresst. Ich verfüge über Schrauber Erfahrung und diese Arbeiten sind nicht besonders anspruchsvoll, wenn man über entsprechendes Werkzeug und ein Werkstatthandbuch verfügt. Ausgewechselt wurden alle Kugellager (bis auf das Grosse Lager der Zwischenwelle), welches in tadellosem Zustand war. Die Zahnräder, Schaltgabeln und Getriebewellen waren in hervorragendem Zustand und mussten nicht ersetzt werden. Bei manchen Getrieben der 11er GS mit hoher Laufleistung hat das Zahnrad der Eingangswelle Laufpuren auf der Stirnseite (s. Internet). Bei diesem Getriebe nicht der Fall. Im Anschluss habe ich das Getriebe an den deutschen BMW-Getriebefachmann Joachim Roth (google R-O-T-H) gesendet, zum Distanzieren der Wellen, Einsetzen der Dichtungen und Zusammensetzen der Gehäusehälften. Herr Roth hat nach diesen Arbeiten das Getriebe auf dem Prüfstand getestet. Verständlicherweise wollte er keine Garantie für das revidierte Getriebe übernehmen, weil er nicht alle Arbeiten selbst durchgeführt hatte. Bei echtem Kaufinteresse kann ich die damalige Kommunikation via Mail vorzeigen. Bei den verbauten Kugellagern handelt es sich um hochwertige Kugellager von SKF (Quittung vorhanden). Insgesamt ist das Getriebe also in tadellosem Zustand.
Lieferumfang:
Sie erhalten zum Getriebe eine Schaltwelle, ein Ausrücklager, die Gummitülle inkl. Feder und Bride, den Umlenkhebel sowie eine Kupplungsscheibe (alles gebraucht und in gutem Zustand).
Grund für den Verkauf:
Ich habe die R1100GS vor kurzem verkauft, um auf ein leichteres Motorrad zu wechseln. Deswegen habe ich keine Verwendung mehr für das Reservegetriebe.
Versand:
Möglich innerhalb Schweiz für CHF 21.-- (ca. 14 Kg) / kaufende Person bezahlt Porto im Voraus / Haftung für jegliche Mängel oder Schäden durch Versand überträgt sich ab Übergabe an die Post vollumfänglich an die kaufende Person. Für den Versand bräuchte ich etwas Zeit, um geeignetes Verpackungsmaterial zu besorgen.
Preisgestaltung:
Im Online-Handel werden Getriebe (auch nicht revidierte) für weit über 500 Franken oder Euro verkauft. Ich setze den Preis bewusst etwas tiefer an, weil ich keine 100% Garantie für volle Funktionsfähigkeit übernehmen kann. Ich habe das Getriebe ja nie selbst fahren können (s. Beschreibung oben). Bei Zweifel können Sie gerne vorbeikommen, das Getriebe begutachten, die Wellen durchdrehen, schalten etc.
Privatverkauf:
Aufgrund der Gesetzesbestimmungen erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie, Rücknahme und Haftung. Da es sich um einen Privatverkauf handelt kann keine Garantie nach schweizerischem- oder EU-Recht übernommen werden. Die bietende/kaufende Person erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit ihrem Kaufinteresse bzw. bei Abschluss des Kaufes an! Die Bilder sind Bestandteil der Beschreibung und zeigen den optischen Zustand des Artikels.
Weitere Teile:
Ich haben noch andere, hochwertige Ersatzteile der R1100GS, welche ich sukzessive auf Tutti.ch hochladen werde. Viel Spass beim Stöbern.
Und dann noch dies:
Höflichkeit ist auch im Internet durchaus erwünscht. Ich freue mich über eine Anrede, ganze Sätze und eine Grussformel. Fragen wie *ich nehme für 50* beantworte ich vermutlich nicht.