tutti.chtutti.ch
tutti.chtutti.ch

Hebdomas 8 Tage Taschenuhr Kalender Calendar Day Date

990.-

19.08.2020
Basel, 4056
Aktuell beim Uhrmacher: Neues Glas & Service (Hintergrund siehe Details zum Zustand weiter unten)

Hebdomas 8 Tage Taschenuhr mit Kalender sehr selten
Tag & Datum (Calendar Day & Date)
Email Zifferblatt
Mechanische Taschenuhr
8 Tage Werk
Original Email Zifferblatt.
In der Schweiz hergestellt.

Zustand: Läuft sehr gut sollte aber mal gereinigt werden, da sie leicht vorgeht.
Kleine Reparaturstelle am Zifferblatt und kleiner Schaden am Glas bei der 12
Lieferung in einer Hebdomas Taschenuhr Box

Hebdomas mit Datum- und Wochentaganzeige

Hebdomas - Manufacture d'Horlogerie Schild & Co. SA
La-Chaux-de-Fonds, Schweiz
Hebdomas (lateinisch hebdomada = Woche)
Irenée Aubry entwickelte eine Taschenuhr mit einem 8-Tage-Werk und beantragte 1888 dafür ein Patent welches am 10. Januar 1889 erteilt wurde. Hebdomas ist griechisch und bedeutet "Woche". Typisch für die Hebdomas ist die Aussparung des Zifferblattes im Bereich der Unruh. Unter einer symmetrisch angeordneten Brücke ist das Herzstück des Werkes gut erkennbar.

Arthur Graizely erwarb dieses Patent und vermarktete es gemeinsam mit seinem Bruder erfolgreich mit der 1889 gegründeten Firma Graizely Frères. Nach einer 1904 begonnenen Partnerschaft zwischen Graizely und Otto Schild ging Graizely Frères 1906 ganz in der Fa. "Manufacture d'Horlogerie Schild & Co. SA" mit Sitz in der Rue du Parc, La-Chaux-de-Fonds, auf. Schild fertigte diese Uhren weiterhin.

Später wurden auch Hebdomas-Taschenuhren mit Weckwerk-Kadratur gefertigt. Allerdings verfügten diese nicht über das übliche 8-Tagewerk weil auf das dafür notwendige übergroße Federhaus aus Platzgründen zu Gunsten des Zusatzmechanismus verzichtet werden mußte. Die Gangreserve dieser Taschenuhren betrug aber immer noch 3 Tage.

Die Hebdomas-Uhren erzielten auf internationalen Messen viele Auszeichnungen und Medaillen: Genf 1896, Paris 1900, Chicago 1902, Milan 1906, Bruxelles 1910, Bern 1914.

Eine 8-Tage-Uhr ist eine mechanische Uhr, deren Uhrwerk eine Gangdauer von mindestens 168 Stunden oder einer Woche hat.

8 Days
Typ
Angebote
Preis CHF
990.-
PLZ
4056
Gesponserte Links

Rynair

Basel, 4056
Drucken
Sicher Kaufen und Verkaufen