NADAR- PHOTOGRAPH BERÜHMTER ZEITGENOSSEN (NIGEL GOSLING)

25.-

21.05.2022
Appenzell, 9050
330 BILDNISSE AUS DER HAUPTSTADT DES 19. JAHRHUNDERTS

BALZAC, DAUMIER, BAUDELAIRE, HENRI MURGER, JULES VERNE, ZOLA, MAUPASSANT, SARAH BERNHARDT, UM NUR EINIGE ZU NENNEN, HABEN SICH BEI NADAR ABLICHTEN UND FÜR ALLE ZEITEN AUF DER MAGISCHEN PLATTE FESTHALTEN LASSEN. ER WAR EINER DER GROSSEN PIONIERE DER PHOTOGRAPHIE, EIN MANN, EINE PERSÖNLICHKEIT, WIE SIE NUR IN DER ATMOSPHÄRE DER PARISER BOHÉME IN DER MITTE DES VORIGEN JAHRHUNDERTS REIFEN KONNTE: EXENTRISCH, VIELSEITIG INTERESSIERT, EIN FREUND ALLER KÜNSTE UND DER VERTRAUTE BERÜHMTER KÜNSTLER. SEINE PORTRÄTKUNST ERREICHTE EINE HÖHE, WIE SIE WAHRSCHEINLICH NACH IHM NICHT WIEDER ERREICHT WORDEN IST.
NIGEL GOSLING, JAHRELANG KUNSTKRITIKER DES "OBSERVER", HAT DIE ERSTE GRÖSSERE GESAMTSTUDIE ÜBER NADAR GESCHRIEBEN, EIN BUCH, DAS EINEN MEILENSTEIN IN DER GESCHICHTE DER PHOTOGRAPHIE DOKUMENTIERT. KOMMENTIERTE TEXTE UND KURZBIOGRAPHIEN DER ABGEBILDETEN STELLEN DIE VERBINDUNG ZU DEN PORTRÄTS HER, DIE, VON WENIGEN AUSNAHMEN ABGESEHEN, NACH DEN ORGINALNEGATIVEN REPRODUZIERT WORDEN SIND.

DAS BUCH (1976) IST IN GUTEM ZUSTAND, DER UMSCHLAG WEIST JEDOCH ALTERSBEDINGTE SPUREN AUF. ES HAT 296 SEITEN!

ES KANN ABGEHOLT ODER ZUGESANDT WERDEN, WOBEI DAS PORTO VOM KÄUFER ÜBERNOMMEN WERDEN MUSS!

BITTE BEACHTEN SIE AUCH MEINE ANDEREN ANGEBOTE, VIELLEICHT IST JA NOCH ETWAS FÜR SIE MIT DABEI!
kiju
HOBBIES
EICH
Typ
Angebote
Preis CHF
25.-
PLZ
9050
Gesponserte Links

kiju

Appenzell, 9050