Macallan Rare Cask Black

66.-

06.03.2019
Lebensmittel
Aargau, 5044
Angeboten wird hier eine ganze Flasche, 0.7 L
oder 100ml in einer Glasflasche mit Kunststoffausguss (so kleckert nichts!)

Die ganze Flasche für 450.- (oder, was währen Sie bereit auszugeben?) bitte nur ernsthafte Angebote
Das 100ml Glasfläschchen für 66.- (oder, was währen Sie bereit auszugeben?) bitte nur ernsthafte Angebote

In beiden Preisen ist das Porto enthalten.
Kann aber auch Abgeholt werden, dann entfallen die Portokosten von 8.-
Aus Vertrauensgründen kann ich vom Umfüllen ein Video machen, oder Sie füllen bei mir selber um oooder ich bringe alles mit und füllen bei Ihnen um :)


Hier noch eine Beschreibung, was Sie erwartet.

Macallan Rare Cask Black in der 0.7 Liter Flasche mit 48 % Volumen.

Ein Whisky wie ein Phantom. Ein Macallan Whisky, den alle suchen und nie jemand hat.

Der Macallan Rare Cask Black ist eine Sonderabfüllung der 1824 Masters-Serie, die sich von der normalen 1824 Serie absetzt und nur für den Travel Retail Bereich aufgelegt wurde. Der Macallan Rare Cask Black hat noch einen prägnanten Unterschied zum normalen Rare Cask: Die Abfüllung enthält rauchigen Single Malt, der bei Macallan wirklich schwer zu finden ist. In den riesigen Fassbeständen gibt es weniger als 100 Fässer, die mit getorften Single Malt gefüllt wurden. Die Lagerung des Macallan Rare Cask Black wird nicht weiter beschrieben und man findet einzelne Verweise auf First Fill Sherryfässer aus europäischer und amerikanischer Eiche. Der Macallan Rare Cask Black wird mit 48.0% vol. abgefüllt.

Produktart: Single Malt Whisky
Hersteller: Macallan
Anschrift: The Macallan Distillery
Land: Schottland

Der Whisky trägt keine Altersangabe, aber man präsentiert eine nette Geschichte dazu:

Macallan hat während eines kurzen Zeitraums nach dem zweiten Weltkrieg getorften Whisky hergestellt ? es sei wahrscheinlich, dass zumindest ein kleiner Teil des Whiskys im Rare Cask Black aus dieser Zeit stamme. Nun, wenn das jemand mit Bestimmtheit sagen kann, dann die Destillerie. Wenn sie es nicht tut, dann ? tja.

Aroma: Intensiv mit viel Sherry, etwas Rauch und Trockenfrüchten sowie die Noten von Bratapfel. Dann später Eiche und Gewürze.

Geschmack: Ölig und vollmundig auf der Zunge. Wieder der Eindruck von Sherry mit Trockenfrüchten, Schokolade und Leder. Weniger Rauch, dafür etwas Säure von englischer Orangenmarmelade und viel Eiche.

Abgang: Langanhaltend und trocken. Florale Kräuternoten, Blutorange und Eiche.

Farbe: Kupfer (M7).


Brennerei - die Geschichte

Das Easter Elchies House ist die spirituelle Heimat des Macallan. Seit 300 Jahren steht es am Ufer der Spey als ein Zeichen der schottischen Tradition und Tapferkeit. Macallan war eine der ersten legalen Brennereien. Im Jahre 1824 bekam Alexander Reid die Brennlizenz und legte den Grundstein für die aussergewöhnliche Erfolgsstory der Brennerei.

Als er 1847 starb übernahm sein Sohn Alexander die Destillerie. Nach dessen Tod ging die Brennerei 1858 an James Shearer Priest und James Davidson, die diese 10 Jahre später 1868 an James Stuart, dem damals auch die Glen Spey-Destillerie gehörte, veräusserten.

1882 wurde die Brennerei von Roderick Kemp erworben, dessen Familie das Unternehmen in den folgenden 100 Jahre zur Blüte brachte. Ab 1965 wurde die Zahl der Brennblasen deutlich erhöht: 1965 von sechs auf 12, 1974 auf 18 und 1975 auf 21.

1996 erwarb die Highland Distillers Ltd., zu der damals auch Bunnahabhain, Glenrothes und Highland Park gehörten und die ihrerseits 1999 von der Edrington Group gekauft wurde, die Brennerei. Von jeher war The Macallan begehrt bei Blendmeistern, die ihn nach wie vor als charakterprägenden Spitzenbestandteil in ihren Blended Whiskys einsetzen.

Als Single-Malt-Whisky in Flaschen trat er erstmals in den 60er Jahren in Erscheinung, zunächst allerdings nur in Speyside, der weltberühmten Whisky-Region. Erst 1980 wurde entschieden, The Macallan in grösserem Rahmen innerhalb Grossbritannien auf den Markt zu bringen - der Beginn einer internationalen Erfolgsgeschichte.
Typ
Angebote
Preis CHF
66.-
PLZ
5044
Gesponserte Links
Merken