Hallo zusammen
Ich verkaufe hier eine absolute Rarität aus dem Hause Mesa Engineering: Eine originale Mesa Boogie 4x12" Gitarrenbox aus der legendären Vintage-Ära (gebaut ab 1983) mit dem ultra-robusten Metallgitter (Metal Grill).
Zur Geschichte dieser Box: (Erstbesitz !!!)
Ich habe mit unserem Gitarristen über 40 Jahre lang zusammen Rock-Musik gemacht. Er war ein absoluter Mesa-Boogie-Fan der ersten Stunde und hat sich diese Box mit grosser Wahrscheinlichkeit direkt zum Marktstart in den 1980er-Jahren neu gekauft. Sie war seither in seinem treuen Erstbesitz. Leider ist er völlig unerwartet verstorben. Ich verkaufe die Box in seinem Namen der gesamte Verkaufserlös geht direkt an seine hinterbliebene Tochter.
Die Box hat einen genialen, durchsetzungsstarken Rocksound und ist für die Ewigkeit gebaut. Bei diesem gesuchten Modell handelt es sich um das clevere Half-Back-Prinzip:
Obere Kammer: Ist rückseitig halboffen (Half-Open), was für eine transparente, luftige und breite Soundabstrahlung sorgt.
Untere Kammer: Ist komplett geschlossen, um den nötigen Druck und ordentlich Fundament im Bassbereich zu liefern.
Bestückung & Technische Details:
Lautsprecher oben (offene Kammer): 2x originale Mesa Boogie Black Shadow (Celestion Custom 90 / MC-90) mit je 90 Watt / 8 Ohm (siehe Detailfotos).
Lautsprecher unten (geschlossene Kammer): Werkseitige Originalbestückung aus der damaligen Ära. Die untere Boxenhälfte wurde nicht extra aufgeschraubt, befindet sich aber im unverbastelten, unberührten Originalzustand.
Gesamtleistung: ca. 300 Watt Mono (8 Ohm) extrem belastbar
Anschluss / Impedanz: 8 Ohm Mono (klassische, frühe Version der Box mit einem einzelnen, originalen Klinkeneingang auf der Rückseite).
Abmessungen (BxHxT): ca. 73 x 76 x 41 cm.
Gewicht: ca. 45 kg ein echtes, massives US-Schwergewicht aus bestem Birkensperrholz.
Zustand: Technisch einwandfrei und voll funktionsfähig. Optisch hat sie über die Jahrzehnte ehrliche Road-Spuren im Tolex abbekommen (siehe Bilder), was ihr aber nur noch mehr Vintage-Charakter verleiht. Das massive Metallgitter schützt die Speaker perfekt.
Antesten & Übergabe:
Die Box steht in unserem Proberaum in Gundetswil ZH und kann dort nach Absprache sehr gerne besichtigt und getestet werden.
Wichtig fürs Testen: Da ich selbst kein Gitarrist bin, bringt für das Probespielen bitte eure eigene Gitarre mit.
Aufgrund der Grösse und des Gewichts ist kein Versand möglich. Bitte kommt mit einem passenden Auto zur Abholung.
Da Privatverkauf: Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
Bei Fragen oder für einen Besichtigungstermin einfach ungeniert melden!