Sechs handbemalte Platzteller: eine Serie, die es nur einmal gibt
Thymian, Kamille, Heidelbeere & Co.: Auf jedem dieser sechs Teller blüht eine andere Heilpflanze, gemalt wie in einem historischen Kräuterbuch. Nicht nur die Blüte, sondern die ganze Pflanze mit Blättern, Stängeln und Wurzeln, dazu der lateinische Name in Handschrift.
Ich habe die Teller im Jahr 2000 selbst bemalt, aus Liebe zur botanischen Malerei. Entstanden ist eine einmalige Serie von genau sechs Stück, die nie wiederholt wurde.
Die Pflanzen:
Thymus vulgaris (Thymian) Vinca minor (Immergrün) Euphrasia rostkoviana (Augentrost) Matricaria chamomilla (Kamille) Vaccinium vitis-idaea (Preiselbeere) Vaccinium myrtillus (Heidelbeere)
Echte Porzellanmalerei:
Die Farben sind eingebrannt, also dauerhaft. Auf der Rückseite sind die Teller mit «Kaiser Porzellan Germany» markiert sowie von mir signiert und datiert (2000).
Zustand:
Sehr gepflegt, keine Chips, Risse oder Kratzer. In 26 Jahren nur etwa 2 Mal benutzt, sonst sorgfältig aufbewahrt.
Details:
6 Platzteller, Ø 32 cm
Kaiser Porzellan Germany, weiss, glänzend
Handbemalt, eingebrannt, signiert und datiert 2000
Nur als Set
Schön für: Sammler botanischer Kunst, Porzellanfreunde, Garten- und Kräuterliebhaber, als besonderes Weihnachtsgeschenk oder als Wandensemble in Küche oder Esszimmer.
Preis: CHF 490
Allein die weissen Kaiser-Rohteller kosteten damals CHF 300, dazu kommen Brennkosten und viele Stunden Handarbeit. Eine Serie, die in dieser Form nur einmal existiert.
Abholung in Uster, Versand auf Anfrage. Weitere Fotos gerne per Nachricht.