Der erste eigene Wagen der quattro GmbH. Einer von nur 855 Avant weltweit gebaut.
Im März 1996 zeigte Audi am Genfer Autosalon einen Kombi, der auf den ersten Blick wie ein normaler S6 aussah: den S6 Plus. Es war das erste Auto, das die quattro GmbH (heute Audi Sport GmbH, die Macher von RS4, RS6 und R8) selbst als Hersteller baute. Deshalb steht im Fahrzeugausweis als Marke nicht «Audi», sondern «Quattro S6 plus Avant».
Audi hatte mit dem RS2 von 1994 gesehen, was Kunden für einen schnellen Kombi bezahlen. Den RS2 baute aber noch Porsche mit. Beim S6 Plus machte Ingolstadt alles selbst. Vorgabe: mehr Leistung als der RS2. Gebaut wurde er nur von Juni 1996 bis Herbst 1997, dann kam der neue A6. Total entstanden 952 Stück, davon 855 Avant und 97 Limousinen. In Deutschland waren Anfang 2024 noch 134 Avant eingelöst. Der direkte Nachfolger im Stammbaum ist der RS6.
Neupreis damals: 120'500 D-Mark!! Luxuskombi der Extraklasse. Merkt man heute noch..
Technik
Der 4,2-Liter-V8 hat 326 PS und 400 Nm, die schon bei 3'500/min anliegen. Die quattro GmbH erhöhte die Verdichtung auf 11,6:1, setzte schärfere Nockenwellen, leichtere Ventile und auf der Einlassseite mechanische Stössel ein. Dazu kommen ein Schaltsaugrohr und zusätzliche Ölkühler für Motor und Getriebe. Der Motor dreht bis 6'960/min und war damals der stärkste, den Audi anbot. Viele Teile tauchten später im S8 wieder auf.
Geschaltet wird von Hand über ein 6-Gang-Getriebe, ab dem dritten Gang kürzer übersetzt als im normalen S6. Permanenter quattro-Antrieb mit Torsen-Mitteldifferenzial und EDS. 0 bis 100 km/h in 5,7 Sekunden. Offiziell bei 250 km/h abgeregelt; der Schweizer Spezialist tots-parts hat real 265 km/h gemessen.
Erkennbar ist der Plus an Details: S6-Plus-Embleme im innenraum, schwarz eloxierte Zierleisten und Dachreling, Dachkantenspoiler mit dritter Bremsleuchte, Sportfahrwerk 20 mm tiefer, Tacho bis 300 km/h, 3-Speichen-Sportlenkrad mit Plus-Emblem.
Dieses Fahrzeug
Erste Inverkehrsetzung 18.09.1997
338'000 km
MFK 07.03.2025
Aussen schwarz, Originallack
Innen schwarz, Sportsitze in Leder/Alcantara, Original-Audi-Abdeckungen in Chrom
Xenon, Klimaautomatik, Diebstahlwarnanlage
Unverbastelt und im Originalzustand
Alle 3 Schlüssel vorhanden
8-fach bereift auf 8 originalen Audi-Felgen (Sommer und Winter)
Gemacht wurde
Gestern gerade noch alle 8 Einspritzdüsen ersetzt
Kupplung komplett ersetzt
Einige Kratzer vom Lackierer professionell ausgebessert
Der V8 läuft sauber und zieht, wie er soll.
ÖL Filter Service etc.
Einzige Änderung: Soundanlage von Focal
Verbaut ist eine Anlage der französischen High-End-Marke Focal mit passendem Radio, Verstärker und Subwoofer. Die Technik sitzt in der Reserveradmulde. Von aussen sieht man nichts, und der Kofferraum bleibt komplett frei. Der Klang ist auf einem Niveau Sonderklasse.
Fazit
Sie bekommen einen Kombi, mit dem Sie Ski, Hund und Familie transportieren und trotzdem ein Stück Audi-Geschichte fahren. Gepflegte, eingelöste S6 Plus Avant werden jedes Jahr weniger. Wer einen will, findet selten einen in diesem Zustand mit MFK.
Besichtigung und Probefahrt in 8006 Züri nach Absprache. Seriöse Anfragen bitte per Nachricht oder Whatsapp/Telefon.