Ich verkaufe wegen nicht Gebrauch einen gebrauchten Magischer
Teppich. Dieser muss abgeholt werden und kann nicht verschickt werden. Die Rollen vom Transportkoffer sind leider durch die Jahre etwas kaputt aber man kann den Transportkoffer trotzdem noch brauchen.
Der Teppich wird wie auf den Fotos verkauft und ist voll funktionstüchtig!
Er muss in Neerach abgeholt werden. Bei Interesse gebe ich gerne Auskunft.
Der Preis von 80.- gilt für den gesamten Koffer mit Teppich und Steuerung.
Bis 15 Teilnehmer
20 40 Minuten
Mitarbeiter, Projekte, Azubis, Produktion, Vertrieb, etc.
Fehlerkultur, gemeinsames Ziel
Beschreibung
Der magische Teppich ist eine schönes Kooperationsspiel, das neben dem Thema Zusammenarbeit auch noch weitere Themen transportieren kann: So zum Beispiel:
Der Umgang mit Fehlern innerhalb der Gruppe
Das gemeinsame Definieren und Verfolgen von Zielen
Das Aufstellen von Prozessen für erfolgreiche Zusammenarbeit
Gemeinsames Sammeln von Informationen
Für die Gruppe gilt es, gemeinsam einen Weg durch ein Labyrinth zu finden. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, wie dieser Weg aussehen könnte.
Das Team ist gefragt diesen Weg durch Trial und Error heraus zu finden.
Regeln
Dabei darf:
sich immer nur ein Teammitglied auf dem Teppich bewegen
man sich nur bewegen wie der König im Schach (ein Feld in jede beliebige Richtung
niemand Notizen bezüglich des Weges machen
Ein Teammitglied erst einen erneuten Versuch starten, nachdem alle anderen Teammitglieder ihren Versuch gemacht haben
Der Teppich piepst und gibt so Rückmeldung, ob ein Teilnehmer ein richtiges oder falsches Feld betreten hat.
Dieses Kooperationsspiel lässt sich hervorragend in seiner Schwierigkeit variieren, indem Regeln hinzugefügt oder weggelassen werden.
Zudem kann der Weg (oder die Wege) in der Schwierigkeit variiert werden.
Wenn Arbeit unter Zeitdruck gefragt ist, kann natürlich zusätzlich noch ein Zeitlimit eingebaut werden.
Geschafft ist die Aufgabe, sobald das komplette Team den Teppich fehlerfrei überquert hat.
Analog zu leeren Felder lässt sich natürlich auch die Metapher von Pfählen, Sumpf, Steilhang oder ähnlichem verwenden.