Artikel versenden
Spare CHF 1.60
Nachrichten

ÜberBlICK - Das Auge als Spiegel der Seele - 140×140cm

29'000.-

10.09.2026
Antiquitäten & Kunst
Zürich
8003, Zürich
Phänomen Auge, 1994/95 - grossformatiges konzeptuelles Original/Unikat mit 100 individuell gestalteten Feldern und vollständig erhaltener Facharbeit von 1995.

Zum Verkauf steht das grossformatige Originalwerk ÜberBlICK, entstanden 1994/95 im unmittelbaren Zusammenhang mit der kunsthistorisch und psychologisch ausgerichteten Facharbeit Phänomen Auge.

Das quadratische Werk misst ca. 140×140 cm. Bereits der Titel spielt mit verschiedenen Ebenen des Sehens: Im Überblick erscheint die Gesamtkomposition als streng gegliedertes Raster. Aus der Nähe löst sich dieser Überblick in eine Vielzahl individueller Blicke & Ausdrucksformen auf.

Im Zentrum wird das strenge Rasterprinzip bewusst durchbrochen: Drei benachbarte Quadrate verbinden sich zu einem zusammenhängenden Ausschnitt eines Gesichts. Inmitten der Vielzahl einzelner Augen entsteht dadurch ein Gegenüber.

Der Betrachter blickt dieses Gegenüber an und wird zugleich selbst angeblickt. Der Blick wird zur Verbindung zwischen Werk & Betrachter. Das Gegenüber kann dabei zum Spiegel der eigenen Wahrnehmung & Persönlichkeit werden - entsprechend dem Leitgedanken Das Auge ist der Spiegel der Seele.

Über Blick & Augenkontakt begegnen sich Menschen & lernen einander kennen. Gleichzeitig können wir uns im Gegenüber selbst erkennen und reflektieren. Zwischenmenschliche Beziehungen eröffnen Möglichkeiten zur Selbstwahrnehmung, Reflexion und persönlichen Entwicklung.

ÜberBlICK handelt damit nicht nur vom Auge. Das Werk thematisiert Sehen & Gesehenwerden, Begegnung & Beziehung, Selbst- & Fremdwahrnehmung sowie die Möglichkeit, sich selbst im Gegenüber zu spiegeln.

Die originale Facharbeit Phänomen Auge ist vollständig erhalten, wurde am 1. Februar 1995 in Lindau datiert und unterschrieben und bildet die gedankliche, psychologische & kunsthistorische Grundlage des Werks. Sie behandelt unter anderem Anatomie & Psychologie des Sehens, das Auge in Philosophie & Kunstgeschichte, das Auge Gottes, das historische Augenporträt sowie die Entwicklung des Augenmotivs bis in die Kunst des 20. Jahrhunderts.

Besonders bemerkenswert ist der erhaltene Anhang: Die 100 Felder bzw. Motive sind systematisch von 1A bis 10J erfasst und bezeichnet. Die einzelnen Felder verbinden eigene Augenstudien & Porträts mit kunsthistorischen Untersuchungen & interpretierenden Studien. Im Quellen- & Motivmaterial finden sich unter anderem Bezüge zu Pablo Picasso, Gustav Klimt, Vincent van Gogh, René Magritte, Max Ernst, Odilon Redon, Paul Gauguin, Albrecht Dürer & Roy Lichtenstein.

Das Originalwerk wird vom Künstler selbst angeboten.

Werkangaben:
* Titel: ÜberBlICK
* Leitgedanke: Das Auge als Spiegel der Seele
* Projekt/Facharbeit: Phänomen Auge
* Entstehung: 1994/95
* Format: ca. 140×140 cm
* Originalwerk/Unikat
* Rasterkomposition aus 100 individuell gestalteten Feldern
* zentrale, über drei Felder zusammenhängende Gesichtspartie
* originale Facharbeit von 1995 erhalten
* vollständige Zuordnung der 100 Felder/Motive von 1A bis 10J
* Literatur- & Quellenverzeichnis vorhanden
* persönliche Datierung & Unterschrift vom 01.02.1995
* Direktverkauf durch den Künstler

Die originale Dokumentation kann bei ernsthaftem Kaufinteresse vollständig eingesehen werden.

Aufgrund des Formats und der starken Fernwirkung eignet sich das Werk insbesondere für grosszügige private Räume, Sammlungen, Lofts, Foyers, Praxen, Kanzleien, Büros, Hotels, Restaurants sowie repräsentative Geschäfts- & Empfangsräume.

Das erste Inseratbild ist eine Visualisierung zur Darstellung der Raumwirkung. Die weiteren Bilder zeigen das tatsächlich angebotene Original, Details, Facharbeit und Rückseite.

Abholung in 8003 Zürich, Nähe Schmiede Wiedikon, gratis. Lieferung nach Absprache und gegen Vorkasse möglich. Aufgrund von Grösse & Verglasung werden Kosten & Transportart vorab vereinbart.

Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Angebote unter "alle Inserate des Anbieters".
Privatverkauf, keine Garantie/Gewährleistung, kein Umtausch/Rücknahme.
Preis CHF
29'000.-
PLZ
8003
Versand verfügbar
Ja
Zustand
Gebraucht

Gabio

Aktiv seit 16.05.2026

Alle Inserate

Ähnliche Inserate

  • Einzigartige Kunstwerke aus dem Jahr 1994 von Markus Fürer
    Einzigartige Kunstwerke aus dem Jahr 1994 von Markus Fürer
    5'500.-
  • R. Indermaur 95 orig mit Rahmen wie Abgbld
    R. Indermaur 95 orig mit Rahmen wie Abgbld
    2'400.-
  • Hans Erni - Ophthalmologie 1984 - Originallitho mit Untersch
    Hans Erni - Ophthalmologie 1984 - Originallitho mit Untersch
    2'400.-
  • Einzigartige DESIGNERBILDER mit Zertifikat
    Einzigartige DESIGNERBILDER mit Zertifikat
    690.-
  • Bild - Das Auge
    Bild - Das Auge
    450.-
  • Originalgemälde von Günter R.Sander
    Originalgemälde von Günter R.Sander
    16'000.-
  • Bild Auge 53x45cm
    Bild Auge 53x45cm
    20.-
  • Foto | Bild «Fels und Stein» Einzelstück
    Foto | Bild «Fels und Stein» Einzelstück
    750.-
  • Rita Kaufmann-Etter  «Durchblick», signiertes Werk
    Rita Kaufmann-Etter «Durchblick», signiertes Werk
    190.-
  • Salvador DALÍ "Alice Cooper's Brain" (1973) |
    Salvador DALÍ "Alice Cooper's Brain" (1973) |
    800.-
  • Der Wanderer über dem Nebelmeer  handgemalte Kopie
    Der Wanderer über dem Nebelmeer handgemalte Kopie
    1'600.-
  • James RIZZI; Faces in the Landscape (1995) mit Zertifikat
    James RIZZI; Faces in the Landscape (1995) mit Zertifikat
    2'499.-
  • SuperAKTION!HolzBILDWERK!handmade!85,5×29,5×11cm
    SuperAKTION!HolzBILDWERK!handmade!85,5×29,5×11cm
    245.-
  • RegistrierenHilfeKontaktJobsMedienSicherheitshinweise

    Dienstleistungen

    Rechtliche Hinweise

    AGBPrivatsphäre-EinstellungenDatenschutz

    Google Play StoreApple store

    © SMG Swiss Marketplace Group AG 2026.

    Die Vervielfältigung und Übernahme von Inseraten durch Dritte, insbesondere von Fotos und persönlichen Daten in diesen Inseraten, verletzt die damit verbundenen Rechte und ist ausdrücklich verboten.