Ein Bijoux sondergleichen. Einzigartig im Design und in der Materialisierung. Entstanden im Rahmen eines nationalen Forschungsprojektes der CLB Schweiz mit der ETH, ZHAW, BFH und namhaften Industriepartnern.
Die Kabine ist gänzlich aus Holz - damit kann sie atmen (kein Kondensat!) und fühlt sich immer warm an. Sie ist bestens gedämmt (Holzweichfaserplatten) und befindet sich in einem neuwertigen Zustand.
Die äussere Schicht besteht aus druckimprägniertem, geöltem Flugzeugsperrholz. Damit ist sie dauerhaft wie die Telefonmasten, die für Jahrzehnte eingegraben worden sind.
Die Kabine hat ein extra langes Bett (2,05 m) und bietet komfortabel Platz für zwei Personen. Ein Herd mit zwei Rechauds ist genauso professionell verbaut, wie ein Becken mit fliessendem Wasser und ein Kühlschrank. Beleuchtung, Gasalarm, USB-Steckdosen und 230 V Wechselrichter von Büttner sind drin, wie auch ein Büttner Electronics Solarpanel und zwei Ladegeräte (Landstrom und Lichtmaschine). Büttner bietet höchste Qualität (in case you didn't know yet).
Die Kabine ist mit 700 kg (fertig beladen) sehr leicht. Unten befindet sich ein Metallrahmen, der auf einen Unimog passt. Oder - wenn man diesen abschraubt - kann sie auf sämtliche andere Brücken und Anhänger verladen werden.
Weil sie auf Fahrzeuge bez. Anhänger verladen wird, braucht es zudem keine Zulassung (sie gilt als gutgesicherte Ladung). Nichtsdestotrotz, hatte sie eine Camper-Zulassung in der Kombination mit dem Unimog.
Die Fenster kommen aus dem Yachtbau - und sind 3-fach verglast! Hersteller: Gebo Marine.
Dimensionen: 2,11 m breit, 3 m lang, 1,75 m hoch (Dach unten). Innenhöhe (Dach aufgeklappt): 2,2 m
Die Kabine wird mit Füssen verkauft. Damit kann sie einfach von einem Fahrzeug angehoben und stehen gelassen werden. Das Fahrzeug kann weiterhin auch für andere Einsätze gebraucht werden :-)
Weitere Bilder auf Instagram #xe417 und auch auf dem Netz findet man ziemlich was dazu.
Warum sie zu verkaufen ist? Wir haben soeben ein Nachfolgeforschungsprojekt gemacht :-)