Ich verkaufe ein echtes, fahrbereites Stück Schweizer Velogeschichte: Ein absolutes Premium-Herren-Tourenvelo der Marke Flora Zug (Albert Ulrich Radsport, Zug) aus dem Jahr 1954.
Das Velo hat eine wunderbare, ehrliche Geschichte: Ich habe es vor über 30 Jahren einem älteren Herrn im Nachbardorf abgekauft. Es hatte mich jahrelang treu zum Bahnhof begleitet, bevor es für Jahrzehnte im Trockenen auf dem Carport eingemottet wurde. Nun muss ich es leider aus Platz- und Zeitgründen unrestauriert abgeben.
Highlights (Originalzustand, fahrbereit):
Das Velo fährt, bremst und schaltet. Es ist mit dem Besten bestückt, was die Schweizer Velo-Industrie damals zu bieten hatte:
Rahmen: Legendärer Muffen-Stahlrahmen des französischen Edelmachers Nervex (Rahmennummer: 62'3063'D22E35).
Schaltung (Schweizer Rarität!): 3-Gang Scintilla Solothurn Nabenschaltung (vertrieben unter der Marke X). Dies ist der Schweizer Lizenzbau der Sturmey-Archer 3-Gang Nabe, der nur bis 1955 produziert wurde.
Bremsen: Schweizer Klassiker Weinmann Typ 810 Felgenbremsen.
Laufräder: Vorderradnabe der Schweizer Kultmarke EDCO.
Beleuchtung: Originaler Schweizer Lucifer Aero Scheinwerfer vorne inklusive dem originalen Lucifer-Dynamo.
Sattel: Hochwertiger, neuerer Brooks-Ledersattel (sehr bequemer Klassiker).
Historisches Extra: Die originale Schweizer Zollplombe (Bleisiegel) mit der Prägung SCHWEIZ. und II/3 (Zollkreis II Basel) liegt lose bei ein unbezahlbarer Herkunftsnachweis für die Geschichte des Rades.
Zustand für Bastler:
Ehrlicher Scheunenfund mit starker, authentischer Patina (Korrosion/Rost am Rahmen und den Teilen). Das hintere Rücklicht fehlt. Einzige mechanische Kleinigkeit: Die rechte Tretkurbel streift aktuell beim Fahren minimal am geschlossenen Kettenkasten.
Ein Traum für Sammler, Vintage-Liebhaber oder als wunderschönes Winterprojekt!