Der Luftmengenmesser im VW T3 WBX 2.1 Motor liefert anhand der gerade gebrauchter Luftmenge einen Voltwert an das Steuergerät. Mit dieser Information regelt das Steuergerät die Einspritzwerte für den Motor.
Da die meisten Fahrzeuge mit diesem System bereits über 200'000 km auf dem Buckel haben, und der original Luftmengenmesser diesen Wert mechanisch auf einer Platine abgreift und dies einem Verschleiss ausgesetzt ist, läuft so ein Motor nicht mehr gleich sauber wie ursprünglich. Die Leiterbahnen sind an Teil Stellen (an den häufigsten gebrauchten) durchgescheuert. So bekommt das Steuergerät einen falschen Wert und regelt somit falsch - schlechte Motorleistung.
Des weiteren gibt es bei dieser originalen, mechanischen Lösung hin und wieder ein sogenanntes Impendanzproblem. Um diesem Problem Herr zu werden, verbaute VW ab einem gewissen Modeljahr einen Zwischenstecker mit Elektronik drin. Dieses Impendanzproblem kann mit dieser Kontaktlosen Hall-Lösung nicht mehr auftreten; der Umbau auf dieses System schlägt somit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Das Angebot beinhaltet folgendes:
- öffnen des LMM (schwarzer Deckel)
- Ausbau der Platine und des Kontaktgreifers
- Einbau des Kontaktlosen Systems
- Programmierung des Hall-Chips direkt im LMM
- Messung der Voltausgabe
- Grundeinstellung der Bipass Schraube am LMM
- Messung der Voltausgabe bei definiertem Luftstrom und Justierung der Klappenfeder
- vergiessen der Elektronik und sichern der Schrauben
- Verkleben des schwarzen Deckels
- auf Wunsch Fotos vom inneren vor dem zukleben des Deckels
- Rückversand an den Kunden
WICHTIGE PUNKTE:
- Wenn Ihr LMM einen mechanischen Defekt hat (Stauklappe geht schwer oder hängt sich fest), bitte erwähnt dies vorgängig, damit es zu keinen Überraschungen kommt.
- Für ein optimales Ergebnis empfiehlt es sich zeitnah den LMM bei einem Abgastest korrekt einstellen zu lassen (besonders beim DJ, da dieser nicht anhand der Abgaswerte nachregelt).
- Es werden jegliche LMM für den Umbau akzeptiert, egal ob er bereits geöffnet und verstellt wurde
- VORSICHT vor unseriösen Kopien dieses Umbaus, wo nicht erwähnt oder gezeigt wird was verbaut wird! Das ist dann eine Katze im Sack mit keine Ahnung was für Elektronik drin.
Der Umbau dauert inkl. Postweg 3 Werktage, wenn per A-Post versendet wird.
Sie erhalten alle ausgebauten Teile zurück.
Den Umbau biete ich übrigens für sämtliche baugleichen Luftmengenmesser, welche mit 5V betrieben werden, an!
Z.B.
- Porsche 911 / 944
- Volvo 360
- Audi 80
- Passat (gewisse Baujahre)
- Golf Country
Artikelnummer-Auszug (nicht abschliessend):
- 0280202130
- 0280202030
- 0280202079
- 0280202082
- 0280202106
Achtung, Antwortmails von Tutti gehen gerne in den Spam-Ordner.